Tausendschöne Gesellenprüfung 2019

Richard Nagel und Jonny Bauer sind die ersten Holzmechaniker, die die Firma Tausendschön Einrichtungen GmbH ausgebildet hat. Sie begannen im Oktober 2016. Die Ausbildung erfolgte speziell für den Betrieb in enger Zusammenarbeit mit der IHK zu Neubrandenburg. Diese betriebsspezifische Ausbildung zum Holzmechaniker - Fachrichtung Möbelbau - ist sehr selten in Mecklenburg-Vorpommern, beide waren im Bereich der IHK zu Neubrandenburg die einzigen beiden. Deswegen konnten die praktischen Teile der Zwischenprüfung und der Gesellenprüfung auch in den Räumen der Firma stattfinden. 

Die beiden hatten eine sehr komplexe Aufgabe in der Gesellenprüfung zu bewältigen, nämlich die Möblierung eines multifunktionalen Wohnraumes durch Raumteiler, Schränke, Regale und einen Schreibtisch. Dabei wurden sie während es zweitägigen Aufbaus von den strengen Augen der Prüfungskommission überwacht.

Diese war mit der Leistung der beiden hochzufrieden und bescheinigte den jungen Männern eine gute Zusammenarbeit, eine gute Arbeit und ingesamt ein gutes Ergebnis  - beide absolvierten den praktischen Teil mit der Note 2. Hier zahlte es sich aus, dass beide schon früh in die Fertigung und bei Montagen eingebunden wurden und sich damit praktische Fähigkeiten und Routinen erarbeiten konnten. 

"Alle Beteiligten haben etwas von einer soliden Ausbildung, sowohl der Azubi selbst, weil er schnell an interessante Arbeiten herangeführt wird und Fertigkeiten entwickeln kann und der Arbeitgeber auch, da die Azubis ja - wenn es gut läuft - schon im 2. Lehrjahr für einzelne Aufgaben eingesetzt werden können. Richard und Jonny fehlten nachher schon richtig im Betriebsablauf, wenn sie wieder zur Berufschule waren." so Martell Filbrandt. Es ging nicht immer reibungslos ab während der Ausbildungszeit, da gab es auch Phasen mit Mißstimmungen und Demotivation. Doch mit Unterstützung der IHK und durch gemeinsame Gespräche wurden diese Herausforderungen überwunden.

"Um so mehr sind wir stolz auf das gute Abschneiden der beiden und den tollen Eindruck, den beide auch bei der Prüfungskommission hinterlassen haben" sagte Martin Streufert. 

Leider wollen beide etwas Neues beginnen und werden die Firma heute mit bestandener Prüfung verlassen, auch wenn sie ein Übernahmeangebot erhalten hatten.

Wir wünschen alles alles Gute!

Zum 01.10.2019 werden zwei neue Auszubildende beginnen, Darüber berichten wir dann später.

Fast geschafft:

Richard und Jonny beim Montieren des Raumteilers und der Schränke. 

Die Prüfungskommission begutachtet Werkzeug und Arbeitsorganisation der beiden.

Geschafft 1: Geschäftsführer Martin Streufert gratuliert Jonny zur bestandenen Prüfung.

Geschafft 2: Auch Richard erhält Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.